news
Das sind die populärsten Festivals in Österreich
26.02.2022
Seit Monaten planen die großen Konzertveranstalter des Landes bereits fleißig an den österreichischen Musikfestivals. Wenn alles funktioniert, dann erleben die Zuschauer in diesem Jahr einen Großauflauf von Stars. Schließlich ist der Hunger der Fans auf Sonne, Musik und Spaß so groß wie selten zuvor. Die Bandbreite an musikalischen Leckerbissen reicht auch diesmal von Blues bis Volksmusik.
Dabei geht es längst nicht nur mehr um die Bands allein, sondern vor allem um das Gemeinschaftserlebnis. Viele der großen Musikfestivals des Landes verwandeln sich für mehrere Tage zu Zeltstädten, in denen gelacht, getanzt und gefeiert wird. Damit dieser Trip zu einem Erfolg wird, gilt es jedoch zuvor einiges zu beachten.
Vorbereitung ist alles
Eine gute Vorbereitung unterscheidet dabei die Profis von den Anfängern. Wer mehrere Tage auf ein Festival reist, sollte seine sieben Sachen, am besten anhand einer Checkliste, einpacken. Dazu zählen nicht nur Kleidung, Hygieneartikel und die Campingausrüstung, sondern auch Verpflegung, Unterhaltungsartikel und ein Notfallset, das die wichtigsten Medikamente und Verbandszeug beinhaltet.
Schließlich können die Wetterbedingungen unter freiem Himmel schnell verrücktspielen. Da ist es wichtig, auf jeden Wetterumschwung vorbereitet zu sein. Ausreichend Kleidung für alle Wetterlagen ist daher ein Muss. Dies gilt auch für die Hygieneartikel und die Verpflegung, denn nicht immer sind Supermärkte schnell und einfach erreichbar. Bei mehrtägigen Festivals kann es zwischendurch zu Leerläufen kommen.
Unterhaltung auch in den Pausen
Wer mehr auf Action steht, kann sich die Zeit mit Trinkspielen vertreiben. So wärmen sich Festivalbesucher besonders gerne vor den Konzerten ihrer Lieblingsbands auf. Dazu benötigt man nicht viel. Meist genügen ein Ball, Bier und gute Laune, um die Stimmung am Kochen zu halten und neue Freunde kennenzulernen. Wer trotzdem einmal vergisst etwas mitzunehmen, dem helfen die Nachbarn in der Zeltstadt sicherlich gerne aus. Schließlich verbindet alle Besucher die Freude an der Musik und dem gemeinsamen Erleben. Denn das, was man auf einem Festival gemeinsam erlebt, schweißt zusammen.
Nova Rock: 9. bis 12. Juni 2022
Davon können auch die Besucher des ersten Nova Rock im burgenländischen Nickelsdorf berichten. 2005 fand die erste Ausgabe von Österreichs größtem Rock-Festival statt. Viele Besucher trugen anschließend T-Shirts mit der Aufschrift, „Ich habe das Nova Rock 2005 überlebt“. Das war keine allzu große Übertreibung, schließlich „ertrank“ das Festival schon vor Beginn förmlich in Regen und Schlamm. Die Bilder von damals zeigen ein Event, das es ohne Probleme mit dem legendären Woodstock aufnehmen konnte. Nichtsdestotrotz sorgten Superstars wie System of a Down, Die Ärzte und Green Day für Begeisterung. Seither hat sich das Nova Rock als fixer Bestandteil des österreichischen Festivalkalenders etabliert.
Unzählige Stars aus allen Genres der Musikszene waren hier schon zu Gast. Dazu zählten unter anderem Rammstein, Marilyn Manson, Smashing Pumpkins, Metallica, Guns n´Roses, Pearl Jam, Linkin Park, Slipknot, Die Toten Hosen, Kiss und Iron Maiden. Nach einigen Jahren entschieden sich die Veranstalter zu einer Innovation. Sie luden Gäste wie Wolfgang Ambros, Otto oder David Hasselhoff ein, um ihren Besuchern ein ungewohntes Kontrastprogramm zu bieten. Diese Special Late Night Acts entwickelten sich zu einem großen Erfolg und gehört mittlerweile zum Standardprogramm des Nova Rock, ebenso wie die Volksmusik am Vormittag beim Frühschoppen.
Dieses Jahr findet das Festival vom 9. bis 12. Juni 2022, wie gewohnt in Nickelsdorf, nahe der ungarischen Grenze, statt. Als Headliner haben die Veranstalter Muse, Foo Fighters, Volbeat und Five Finger Death Punch verpflichtet. Als Special Late Night Act treten diesmal die 80er-Jahre Eurodance-Helden Haddaway und Dr. Alban auf. Bis zu 80.000 Besucher werden hier täglich wieder die Nacht zum Tag machen.
FM4 Frequenzy: 18. bis 20. August 2022
Das von FM4 präsentierte Frequenzy gilt gemeinhin als Schwester-Festival des Nova Rock. Nach der Absage des Vorjahrs wird das Event heuer sein 20-jähriges Bestehen nachfeiern. Was zunächst in Wien begann, übersiedelte anschließend für die Jahre 2002 bis 2008 an den Salzburgring. Heute hat das Frequenzy seinen fixen Veranstaltungsort am Gelände des VAZ in St. Pölten gefunden. Während sich das Nova Rock der härteren Musik verschrieben hat, setzen die Veranstalter des Frequenzy vor allem auf die Indie- und Alternative-Szene. Hip-Hop und elektronische Musik haben hier jedoch auch ihren Platz im Line-up gefunden.
Das Gelände hat ein Fassungsvermögen von 40.000 Besuchern pro Tag. Kein Wunder also, dass das Frequenzy zumeist lange vor Beginn ausverkauft ist. Neben den Ärzten, Metallica, Travis und Placebo und Seed sind hier auch schon Die Fantastischen Vier, Oasis, die Foo Fighters, Morrissey, R.E.M., The Killers, Radiohead, Nick Cave, Kendrick Lamar, Mumford & Sons und die Gorillaz aufgetreten. Nach einer zweijährigen Pause soll es nun wieder in die Vollen gehen. Für 2022 sind RAF Camora, Annenmaykantereit und Bilderbuch angekündigt. Zahlreiche weitere Acts werden noch folgen.
Donauinselfest: 24. bis 26. Juni 2022
Das größte Gratis-Festival Österreichs ist immer noch das Wiener Donauinselfest. Mit insgesamt drei Millionen Besuchern an den drei Tagen gilt es als das größte Musikfestival mit freiem Eintritt weltweit. Dieses Jahr wird es vom 24. bis 26. Juni stattfinden. Details zu den teilnehmenden Künstlern stehen aktuell noch nicht fest, sollen aber laut Angaben der Veranstalter in Frühjahr bekannt gegeben werden. Das Donauinselfest ist als größter Förderer heimischer Künstler bekannt, kann jedoch darüber hinaus immer wieder mit internationalen Top-Stars aufwarten. Falcos Austritt im Jahr 1993 gilt bis heute als eines der legendärsten Konzerte im Land. Udo Jürgens spielte 1992 vor mehr als 220.000 Fans. Drei Jahre später brachte The Kelly Family sogar eine Viertelmillion Zuschauer zum Tanzen. Tocotronic waren hier ebenso schon zu Gast, wie Lisa Stansfield, Sportfreunde Stiller, Mando Diao, Wanda oder Amy Mcdonald, Billy Idol und Zucchero.
Woodstock der Blasmusik: 30. Juni bis 3.Juli 2022
Eine völlig andere Zielgruppe spricht das Woodstock der Blasmusik an. Das größte Blasmusikfestival der Welt findet im Innviertel statt. Zuletzt versammelten sich hier 60.000 Fans, um ihren Idolen zu lauschen. Das viertägige Festival fand 2011 zum ersten Mal statt. Dieses Jahr sind unter anderem La Brass Banda, Moop Mama, German Brass, Russkaja, MaChlast und Folkshilfe mit dabei.
Musikfestival Kitzbühel: 19. bis 20. August 2022
Ein Spektakel der anderen Art bietet Österreichs Superstar der volkstümlichen Musik: Andreas Gabalier. Er tritt vom 19. bis 20. August beim Musikfestival in Kitzbühel auf. Zum achten Mal in Folge lädt Gabalier ins Kitzbüheler Tennisstadion ein. Doch weil dort lediglich 6.000 Besucher Platz haben, bestreitet der Volks Rock´n´Roller gleich zwei Abende. Für den Freitag hat sich Gabalier zahlreiche Freunde aus der Schlagerszene eingeladen, am Samstag findet dann das schon traditionelle Konzert statt. Wer von Andreas Gabalier nicht genug bekommen kann, ist hier bestens aufgehoben. Damit nicht genug, beginnt das Festival bereits einen Tag zuvor mit einem Warm-up in der Innenstadt von Kitzbühel. Auf insgesamt drei Bühnen stimmen zahlreiche Schlagerstars die Fans auf die Konzerte von Gabalier ein.
Diese großen Events läuten das große Comeback der Festivals in Österreich 2022 ein. Hier finden die Fans Stars aus allen Bereichen der Szene und können sich auf eine großartige musikalische Nacht freuen.
https://www.woodstockderblasmusik.at
https://www.kitzbuehel.com/veranstaltungen/musikfestival-mit-andreas-gabalier/
https://www.musikmagazin.at/festivals/
https://www.outdoor-renner.de/Packliste-Festival/