news
Wetter-Chaos in Kärnten – Regenfluten setzen Unterkärnten unter Wasser! Wann kehrt die Sonne zurück?
05.08.2023
Unterkärnten im Ausnahmezustand! In den letzten beiden Nächten wurde die Region von unerbittlichen Regenmassen heimgesucht, die den üblichen August-Niederschlag in wenigen Stunden übertrafen. Leider ist noch keine Entspannung in Sicht, denn auch heute, Samstag, setzt sich das trübe Wetter fort. Experten warnen vor einer erneuten Intensivierung der Niederschläge, insbesondere in Unterkärnten.
Rekordregen im August! Ferlach, Loibl und Lavanttal waren von den starken Regenfällen betroffen, die zu Überschwemmungen, Erdrutschen und Straßensperren führten. Am Loiblpass wurden unglaubliche 180 Liter pro Quadratmeter gemessen – so viel Regen wie sonst üblicherweise im gesamten August fällt. Auch in Ferlach wurden mit 135 Litern außergewöhnliche Regenmengen registriert, während Klagenfurt immer noch mit 60 Litern zu kämpfen hat. Die Prognosen sagen weitere 80 Liter Niederschlag voraus.
Kein Ende in Sicht! Geosphere Austria (ehemals Zamg) bestätigt, dass die Situation angespannt bleibt und sich der Niederschlag weiter verstärken wird, vor allem in Unterkärnten. Es ist noch unklar, wo genau die nächste Regenzone aufziehen wird, aber es ist sicher, dass es in der Nacht zum Samstag überall in Kärnten regnen wird.
Seen und Flüsse über die Ufer getreten! Die heftigen Regenfälle ließen nicht nur Flüsse und Bäche anschwellen, sondern führten auch zu erhöhten Pegelständen in stehenden Gewässern wie dem Klopeiner See und dem Turnersee. Sogar der Ossiacher See meldet deutlich gestiegene Wasserstände. Eine äußerst ungewöhnliche Situation für Anfang August.
Wann kommt die Erleichterung? Die Kärntner müssen sich noch bis Samstagnachmittag auf die angespannte Wetterlage einstellen. Obwohl die Regenmenge etwas abnehmen wird, bleibt die Gefahr von lokalen Überschwemmungen in den Tälern bestehen. Experten raten zur Vorsicht, da weiterhin starke Regenfälle von den Bergen erwartet werden.
Aussicht auf Sonnenschein! Erst am Sonntag wird sich das Wetter endlich bessern, und es wird deutlich trockener. Die Kärntner können aufatmen, denn eine trockene Föhnperiode wird voraussichtlich am Montag beginnen.
Titelfoto: © Facebook | BFKDO Völkermarkt