news
Lara Croft in London: Live Experience gestartet
20.07.2022
Sie ist eine Ikone der Computerspiele. Mutig, tapfer und unerschrocken: Lara Croft gehört zu den Klassikern, die jeder Gamer einmal gespielt haben sollte. In mehreren Abenteuern zog es die erfahrene Archäologin über den Globus. Jetzt macht sie in London Halt: „Tomb Raider: The Live Experience“ ist ein Erlebnis für Fans und Einsteiger.
Sie ist eine Ikone der Computerspiele. Mutig, tapfer und unerschrocken: Lara Croft gehört zu den Klassikern,
Tief im Dschungel von Costa Rica wartet ein Schatz. Verborgen zwischen Ruinen, bewacht von wilden Tieren. Eine lange Schlucht muss überwunden werden, um das Ziel sicher zu erreichen. Eine Szene, die für „Tomb Raider“-Fans kein unbekanntes Szenario darstellt. Dass sie jedoch selbst Teil des Abenteuers sind und selbst Mut beweisen müssen, sorgt für eine ganz neue Erfahrung und treibt den Puls in die Höhe.
In London hat „Tomb Raider: The Live Experience“ ihre Tore geöffnet. Auf einer Gesamtfläche von 2.790 qm² bietet das atemberaubende Event jede Menge Überraschungen und kniffelige Rätsel, die es zu lösen gilt. Hinter der Idee, Lara Crofts Geschichte in die reale Welt zu holen, stecken Little Lion Entertainment. Die kreativen Köpfe waren zuvor für die Umsetzung der Live-Game-Show „The Crystal Maze LIVE Experience“ verantwortlich, welche auf einem TV-Format der 1990er-Jahre stammte. Die Mischung aus Teamstärke, Spaß und dem Eintauchen in ein Setting, was es auf diese Weise zuvor noch nie gab, hat die Besucher in London und Manchester begeistert. Jetzt soll Lara Croft an diesen Erfolg anknüpfen.
Auf der Suche nach dem Artefakt
Seit Mai 2022 hat die Live Experience ihre Pforten geöffnet und begrüßt in Camden Town seine Gäste. In verschiedenen Szenarien tauchen Gäste in die Welt von Lara Croft ein und erleben dabei bekannte Momente aus den ikonischen Spielen. Von versunkenen Schiffen, Spurensuche im tiefen Winter Finnlands bis zu versteckten Grabkammern erfahren die Teilzeit-Abenteurer, was es heißt, mit vollem Körpereinsatz Rätsel zu lösen. Begleitet werden sie dabei von einem erfahrenen Guide, die als Spielleiter fungieren und für eine spannende, aber sichere Schatzsuche sorgen.
Die Story orientiert sich an den bisher erschienenen Games, deren erster Teil 2021 sein 25. Jubiläum feierte. Seither sind über zehn Teile veröffentlicht worden, die den Mythos um Lara vorantreiben. Ebenfalls als Roman ist Lara Croft gefragt und sorgte Seite für Seite für atemlose Action.
Neuer Kinofilm in Planung
Den wahrscheinlich größten Anteil, dass Lara Croft aus der Computer-Nische in den Mainstream trat, hatte die Hollywood-Verfilmung mit Angelina Jolie („Mr. & Mrs. Smith“). Als wahr gewordener Traum aller PC- und Konsolenspieler schlüpfte die Schauspielerin in die knappen Shorts und enge Oberteile, was zweifellos das Boxoffice-Ergebnis von 274 Millionen US-Dollar in die Höhe trieb. Regisseur Simon West („Con Air“) verantwortete den Auftakt, während sich Action-Spezialist Jan de Bont („Speed“) um die Fortsetzung „Lara Croft – Die Wiege des Lebens“ kümmerte. Der Erfolg und die Nachfrage nach weiteren Kinoausflügen war vorhanden, doch es sollte bis 2018 dauern, bis Fans Lara Croft wieder zu Gesicht bekamen. Im Reboot von Warner Bros. „Tomb Raider“ trat Alicia Vikander („The Danish Girl“) in die Fußstapfen von Angelina Jolie. Eine Fortsetzung unter der kreativen Leitung von Misha Green („Lovecountry“) ist in Planung und soll 2023 in die Kinos kommen. Auf welchen Kontinent es Lara Croft dieses Mal verschlagen soll oder welcher Gegenspieler sich ihr in den Weg stellt, ist bisher noch nicht bekannt.
London ist erst Auftakt
Bis zum Filmrelease können sich Fans vorerst mit der Live Experience die Zeit vertreiben und einen großen Traum erfüllen. In dem zwei Stunden dauernden Game wird alles geboten, was die Herzen höherschlagen lässt. Selbst Alicia Vikander ist Teil des Events: Als Stimme von Lara Croft führt sie Besucher durch das Spiel. Eine gehörige Portion Adrenalin und gute Unterhaltung gibt es mit dem Kauf eines Tickets fast schon gratis dazu. Je nach Verfügbarkeit kostet der Eintritt zwischen 44 Pfund und 79 Pfund. Keineswegs günstig und fast so teuer wie ein Festival-Ticket, doch die Investition lohnt sich. Das passende Erinnerungsfoto wird im Shop selbstverständlich ebenfalls angeboten. Wer flexibel ist, sollte sich die Mittagsslots unter der Woche anschauen und somit große Action zum kleinen Preis sichern. Falls die Zeit für einen Kurztrip nach London nicht reicht: In den kommenden Jahren soll die Experience auch auf Tour gehen.