news
Klimaschutzinitiativen in Österreich: Gewessler besucht Recyclingstandort in Kärnten
10.02.2024
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (GRÜNE) besuchte die Recycling-Anlage von PreZero Polymers in Haimburg, Kärnten, um die Bemühungen Österreichs im Recycling von Kunststoffverpackungen zu unterstützen.
Die Anlage spielt eine Schlüsselrolle in der europäischen Kreislaufwirtschaft und verarbeitet jährlich 55.000 Tonnen vorsortierten Kunststoff. Seit der Übernahme durch die deutsche Schwarz-Gruppe investiert PreZero Polymers Millionen in das Werk, was zu einer Spezialisierung und Erweiterung geführt hat.
Ein zweistelliger Millionenbetrag wurde in die neue Schredderhalle gesteckt, die 2025 fertig sein soll. Gewessler drängt auf verbindliche Quoten für recyceltes Plastik und sieht die geplante Verpackungsverordnung als Rückendeckung. Diese Quote soll den Anteil von Recyclingmaterial in Lebensmittelverpackungen erhöhen.
PreZero plant auch eine neue Sortieranlage in Sollenau, Niederösterreich, mit einer Gesamtinvestition von 90 Millionen Euro und der Schaffung von 65 neuen Arbeitsplätzen bis 2025. Die Modernisierung der Anlagen soll helfen, die politischen Quoten umzusetzen und die Kreislaufwirtschaft in Österreich voranzutreiben.