news
Die wichtigsten Fußball-Events 2023
20.02.2023
Nicht jedes Jahr kann es ein gigantisches Ereignis wie die Sommer-Olympiade oder die Fußball-WM geben, und auch bis zur Euro 2024 in Deutschland ist es noch ein Jahr hin. Dennoch kommen die österreichischen Fußballfans auch diese Saison auf ihre Kosten, mit den Spielterminen ihrer Lieblingsmannschaft in der österreichischen Bundesliga, den wichtigen Spielen der deutschen Bundesliga, um die Konkurrenz im Auge zu behalten, der Europa League und der Champions League sowie im Regionalfußball und diversen Benefizturnieren. Auch die WM der Frauen steht 2023 an.
Die österreichische Bundesliga-Saison ging nach einer langen Winterpause, die aufgrund der WM in Katar 88 Tage dauerte, endlich weiter, der Grunddurchgang dauert noch bis 22. März, wobei Red Bull Salzburg als Tabellenführer hier wohl kaum noch einzuholen ist, mit 42 Punkten hat die Mannschaft derzeit einen Vorsprung von 6 Punkten zum derzeit Zweitplatzierten SK Sturm Graz. Die Saison wird mit der Finalrunde am 2. und 3. Juni enden, dann folgen kurz darauf die Bundesliga-Europacup-Playoffs mit dem Halbfinale am 5. Juni und dem Finale wenige Tage später.
Daneben können sich die Fans auch auf eine Reihe spannender Derbys freuen: Das traditionsreiche Wiener Derby zwischen dem SK Rapid Wien und dem FK Austria Wien steht ebenso an wie das Oberösterreich-Derby zwischen LASK und dem SV Guntamatic Ried, das Kärtner Derby zwischen WAC und Austria Klagenfurt, sowie das Steirer Duell zwischen dem SK Sturm Graz und TSV Hartberg. Zum ersten Mal wird diese Saison zudem das Vorarlberg-Derby, charmant auch „Ländle“ genannt, zwischen SCR Altach und dem Aufsteiger der letzten Saison SC Austria Lustenau gespielt.
Auch die Europa League ist nach Ende der WM voll im Laufen, wo RB Salzburg auf Roma trifft, den Meister der vergangenen Saison, mit dem Hinspiel am 18. Februar und dem Rückspiel am 23. Februar. Die Achtelfinale steigen hier am 9. und 16. März, die Viertelfinale am 13. und 20. April, die Halbfinale am 11. und 18. Mai jeweils im Hin- und Rückspiel, das Finale findet dieses Jahr am 31. Mai statt.
Auch wenn es die Österreicher nicht in die K.O.-Runde der aktuellen Champions League schafften, mögen viele Fußballbegeisterten das Turnier dennoch weiterhin verfolgen. Die Hinspiele und Rückspiele der Achtelfinale finden derzeit und noch bis Mitte März statt.
Wer gern die Konkurrenz aus dem Ausland im Auge behält, mag sich auch für die verbleibende Saison der deutschen Bundesliga interessieren, und auch hier kann dank Online-Wetten gewinnbringend mitgetippt werden, wenngleich es hinsichtlich des Gewinners in den vergangenen Jahren wenig Überraschungen gab. Auch in der aktuellen Saison liegt der FC Bayern derzeit auf Platz eins, dicht auf den Fersen befindet sich jedoch Union Berlin mit nur einem Punkt Unterschied, Borussia Dortmund auf Rang drei der Tabelle trennen derzeit drei Punkte von den Münchnern.
Im internationalen Fußball wird es dieses Jahr für die Damen spannend, wenn die Frauen-Fußball-WM vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland sattfindet. Derzeit laufen noch die Qualifikationsspiele, zum ersten Mal in der Geschichte der WM nehmen 32 Länder daran teil. Qualifiziert sind bereits die Nationen Argentinien, Australien, Brasilien, China VR, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Jamaika, Japan, Kanada, Kolumbien, Korea Republik, Marokko, Neuseeland, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Philippinen, Republik Irland, Südafrika, Schweden, Schweiz, Spanien, USA, Vietnam und Sambia. Gespielt wird in insgesamt zehn Stadien in beiden Ländern. Anders als beim Herrenfußball dominieren bei den Frauen die USA, die den Titel bereits viermal heimtrugen, Deutschland gewann zweimal, einmal gewannen jeweils Norwegen und Japan.
Neben den großen europäischen und internationalen Turnieren und der österreichischen Bundesliga finden natürlich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Benefizspiele statt, bei denen es weniger um den Sieg geht als um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Bereits im Jänner stieg nach zweijähriger Pause wieder das Charity Fußball-Legendenturnier, organisiert vom Verein „Perchtoldsdorf in Bewegung“, bei dem traditionell die Legendenteams der wichtigsten österreichischen Fußballclubs teilnehmen. Ende Februar veranstaltet der Askö SV Franckenviertel ein Benefizspiel zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei, weitere traditionelle Benefizturniere wie das alljährliche Ludwick/Ruck Benefizfußballturnier, das gewöhnlich im Herbst stattfindet, werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.
Echte Fans begeistern sich auch für die Spiele der 2. Österreichischen Bundesliga, in der derzeit 16 Mannschafen spielen und der SKN St. Pölten die Tabelle anführt, gefolgt von Blau-Weiß Linz und dem SV Horn auf Platz 3. Die Saison, die am 22. Juli 2022 begann, dauert noch bis zum 4. Juni. Für eine Übersicht sämtlicher nationaler und internationaler Turniere 2023 empfiehlt sich ein Blick auf transfermarkt.at, wo sich begeisterte Zocker auch einen Überblick darüber verschaffen können, auf welche Mannschaften sie in welchem Turnier tippen sollten. Ebenso findet man hier die komplette Auflistung der Spiele der 3. und 4. Liga wie auch der ÖFB-Jugendliga und zum ÖFB-Cup, bei dem in der aktuellen Saison noch das Halbfinale am 4. und 6. April sowie das Finale am 1. Mai aussteht. Für das Habfinale qualifiziert sind derzeit SK Sturm Graz, LASK, SV Ried und SK Rapid Wien.