news
Das World Bodypainting Festival in Klagenfurt
27.07.2021
Am 18. Juli startet das World Bodypainting Festival (WBF) in Klagenfurt. Für Bodypainting-Fans ist das Festival ein absolutes Muss.
Bodypainting in Klagenfurt
Beim Bodypainting geht es um das Bemalen und Verzieren des gesamten Körpers. Die Künstler werden dabei sehr kreativ und nutzen die unterschiedlichen Formen des Körpers für beeindruckende Kunstwerke aus. Die Farbe wird dabei direkt auf den Körper aufgetragen, ist aber im Gegensatz zu Tattoos nicht permanent. Ein Bodypainting kann teilweise nur ein paar Stunden oder aber auch mehrere Tage halten. Im Gegensatz zu Clowns oder dem Schminken beschränken sich Bodypainting-Künstler nicht nur auf das Bemalen des Gesichts, sie bemalen teilweise den ganzen Körper von Kopf bis Fuß. Als Vorlage können unter anderem mystische Wesen dienen, der Fantasie sind beim Bodypainting keine Grenzen gesetzt. Falls auch Sie sich bemalen lassen möchten, müssen Sie natürlich nicht Ihren ganzen Körper bemalen lassen und können sich für Farbe entscheiden, die leicht abwaschbar ist.
Das Festival für Bodypainting-Künstler und deren Fans gibt es inzwischen seit über 20 Jahren. Zuerst fand es in Pörtschach am Wörthersee statt, 2017 jedoch wechselte der Veranstaltungsort nach Klagenfurt. Das Festival wird von Künstlern aus über 50 Nationen besucht und lockt jedes Jahr über 30.000 Zuschauer in die malerische Großstadt am Wörthersee. Meistens findet das WBF in den Sommermonaten, genauer gesagt im Juli, statt. So auch dieses Jahr: Das Hauptprogramm findet immer an drei Tagen statt, im Anschluss an ein Vorprogramm. Dieses Jahr geht das Vorprogramm vom 18. Juli bis zum 21. Juli, das Hauptprogramm folgt dann am 22. Juni und geht bis zum 24. Juli. Die Fans und Künstler können sich also auf eine komplette Woche Bodypainting Festival freuen.
Das diesjährige Hauptprogramm kann mit vielen bekannten Musikern punkten: An den drei Tagen treten auf drei Bühnen im Goethepark in Klagenfurt 40 Bands und DJs auf, darunter bekannte Namen wie Loredana, GReeeN, Julian Marley und Iriepathie.
Über die Tage verteilt werden außerdem die Online World Awards im Bodypainting vergeben in den Kategorien Brush Sponge, Airbrush, Facepainting, SFX Bodypainting und Special Awards in den Kategorien Creative Make-up, SFX Make-up und Rich Smoky Make-up. Am 22. und 23. Juli werden vor Ort dann die World Awards in der Kategorie Camouflage verliehen. Jeden Tag gibt es außerdem von 11 bis 18 Uhr im Goethepark kleinere Wettbewerbe und Kunstprojekte, an denen man frei teilnehmen kann. Des Weiteren gibt es jeden Tag noch ein Recap of the Day, also eine kurze Zusammenfassung des Tags, welche man sich dann online anschauen kann, falls man etwas verpasst hat.
Vorteile beim Kauf eines Tickets
Wer ein Ticket kauft, genießt viele Vorteile: Im Ticket ist der kostenlose Eintritt in die Stadtgalerie Klagenfurt, ins Museum Moderner Kunst Kärnten und in die Alpen-Adria-Galerie inbegriffen. Außerdem bekommen Besucher mit dem Eintrittsticket zum World Bodypainting Festival auch die Möglichkeit, kostenlos die S-Bahnen der ÖBB innerhalb von Kärnten und bequem nach Klagenfurt und zurück zu nutzen. Das Angebot ist am Geltungstag der Eintrittskarte gültig und gilt in allen planmäßigen S-Bahnen der ÖBB sowie der S-Bahn-Nightline in Kärnten.
Nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes lohnt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch daher, dass sich die Parkplatzsuche an den gut besuchten Veranstaltungstagen meistens eher schwierig gestaltet. Falls Sie mit der S-Bahn nicht an Ihr gewünschtes Ziel kommen sollten, bieten die Linienbusse in Klagenfurt eine gute Möglichkeit, den Wörthersee zu erreichen. Besonders die Linien 10 und 60 sind für Festivalbesucher interessant, da diese im 5-Minuten-Takt direkt zum Campingplatz und zum See fahren. Wenn Sie dennoch unbedingt mit dem Auto anreisen möchten, können Sie auf dem Messeparkplatz für 5 € pro Tag parken und von dort aus mit dem kostenlosen Shuttle zum Festivalgelände fahren. Das Shuttle fährt alle 20 Minuten. Ansonsten gibt es auch noch in der Theatergarage und der Heiligengeistgarage / Lindwurmgarage günstige Parkplätze für Besucher des Bodypainting Festivals.
Außerdem bekommen Besucher mit dem Ticket nicht nur Zugang zu allen Veranstaltungen in Klagenfurt, sondern auch zu den umfangreichen Online Events. Die World Bodypainting Awards werden dieses Jahr zum Beispiel fast vollständig online vergeben. Mit dem Ticket kann man dann online an den Awards teilnehmen und muss nicht extra nach Klagenfurt anreisen. Wenn Sie also nur begrenzt Zeit oder einen zu weiten Anreiseweg nach Klagenfurt haben, dann können Sie mit deinem Ticket das World Bodypainting Festival fast in seiner gesamten Pracht online erleben. Zwischen 19 und 20 Uhr können Sie den ganzen Tag auch nochmal im Stream im Recap of the Day anschauen.
Die erfolgreiche Marketingstrategie des Festivals
Die Marketingstrategie des Festivals ist klar: Viele kostenlose Vorteile sind bereits im Ticketpreis enthalten, sodass man beim Kauf des Tickets ein gutes Gefühl hat und sich nicht darum kümmern muss, noch 10 weitere Tickets für den Nahverkehr und andere Veranstaltungen zu kaufen. Man könnte fast schon von einem All-Inclusive-Ticket sprechen. Mit klugen Marketingstrategien schafft es das Festival jedes Jahr aufs Neue, Tausende von Besuchern anzulocken. Dass die Marketingstrategien funktionieren, beweisen auch andere Branchen.
Diese Marketingstrategie wird natürlich auch massiv im Einzelhandel angewendet: Jeder kennt die Gutscheine von McDonalds oder Burger King, bei denen man eine Portion Pommes gratis bekommt, wenn man eine große Portion Pommes kauft. Oder die Aktionen der Supermärkte, dass man ein drittes Produkt umsonst oder zum halben Preis erhält, wenn man zwei bestimmte Produkte kauft. Die Strategie erscheint simpel, ist aber dennoch äußerst effektiv. Sie gibt dem Kunden ein besseres Gefühl beim Kauf und gewissermaßen auch Vorteile, ohne für den Verkäufer große Nachteile zu haben. Der Verkäufer kann die Ausgaben durch die zusätzlichen Einnahmen problemlos abdecken und der Kunde bekommt ein umfangreicheres Paket als er eigentlich bekommen hätte.
Auch in der Videospiel-Branche findet man immer wieder lohnenswerte Rabatt-Aktionen. So erhalten Gamer jedes Jahr zum Nintendo-eShop-Sale am Black Friday beachtliche Rabatte auf beliebte Switch-Spiele wie z. B. „Super Mario Odyssey“ oder die Spiele der „The Legend of Zelda“-Reihe. Ein weiteres Beispiel ist die „Days of Play“-Aktion von Sony, die vor einigen Wochen stattfand. Im Playstation-Store fanden Spieler eine große Auswahl an Spielen wie „NBA 2K21“ und „The Last of Us: Part II“ sowie auch verschiedene Battle-Packs und auch Erweiterungen, die zu reduzierten Preisen angeboten wurden.
Aber auch bei Amazon und im Versandhandel generell gibt es oft Gratisvorteile, wenn man etwas kauft. Wer bei Amazon, adidas oder anderen Onlineshops etwas bestellt, bekommt in den meisten Fällen kostenlosen Premium-Versand. Im Fall von Amazon erhält man beispielsweise bei einer großen Bestellung das normalerweise kostenpflichtige Amazon Prime Abo für einen Monat kostenlos.
Es ist demnach nicht verwunderlich, dass nun auch bei Events wie dem World Bodypainting Festival in Klagenfurt solche Marketingstrategien zum Einsatz kommen.