news
Casual Dating – die ungezwungene Art zu Daten
20.04.2023
Casual Dating wird immer beliebter: ungezwungen ✓ Ohne Beziehungsstress ✓ Spaß und Erotik ♥ Tipps für das erste Casual Date ✓
Casual Dating – die ungezwungene Art zu Daten
Viele Menschen wünschen sich eine unkomplizierte Beziehung oder genügend Abwechslung während ihrer Zeit als Single. Allerdings ist das nicht immer so leicht, besonders dann, wenn die Ansprüche hoch sind oder man nur wenig Freizeit hat. Eine gute Alternative liegt genau zwischen One-Night-Stand und ernsthafter Beziehung und nennt sich Casual Dating. Diese ungezwungenen Treffen zeichnen sich dadurch aus, dass die Absichten beider Datingpartner zuvor geklärt werden und man sich einfach auf den gemeinsamen Spaß konzentrieren kann. Informationen und viele hilfreiche Tipps für erfolgreiche Casual Dates erhalten Sie hier.
Was ist Casual Dating?
Casual ist englisch und bedeutet übersetzt so viel wie lässig oder zwanglos. Diese beiden Worte sagen schon viel über diese Datingform aus, da es in erster Linie darum geht, gemeinsam schöne und aufregende Stunden zu genießen. Allerdings ist dabei nicht garantiert, dass es am Ende auch wirklich zum Sex kommt – dies entscheidet man gemeinsam, je nach Stimmung und Lust. Ganz wichtig ist beim Casual Dating, dass man sich eines bewusst machen sollte: um die Suche nach einem passenden Lebenspartner geht es dabei nicht! Wenn Sie dieses Ziel verfolgen, sollten Sie sich besser nicht erst darauf einlassen, weil dann Herzschmerz und Enttäuschungen vorprogrammiert sind.
Menschen, die Prtale für Casual Dating aufsuchen, sind in der Regel auf ein sexuelles Abenteuer oder auch einfach nur ein interessantes Treffen aus. Dabei ist alles erlaubt, was Spaß macht – beiden Parteien natürlich.
Casual Datingpartner finden
Um geeignete Partner für ein Casual Date zu finden, muss man meist nicht lange suchen. Heutzutage bietet das Internet viele Möglichkeiten, um ganz entspannt von der heimischen Couch aus zu flirten oder anderweitig in Kontakt zu treten. Beachten Sie jedoch, dass es auch im Internet ein paar Kommunikationsregeln gibt, an die man sich halten sollte, um beim Gegenüber zu punkten. Seien Sie stets respektvoll und schreiben Sie so, wie Sie auch gern angeschrieben werden würden. Beleidigungen sind ein absolutes Tabu und bringen im Normalfall auch keinen Erfolg!
Konzentrieren Sie sich bei der Suche nach Datingpartnern auf Seiten, die sich auf Casual Dating spezialisiert haben. Dort besteht folglich kein Risiko, dass Sie an Partner geraten, die sich im Grunde eine echte Beziehung mit Ihnen wünschen.Weitere Tipps für erfolgreiches Online-Dating sind:
- Profil ansprechend gestalten: Der erste Eindruck zählt bekanntlich auch im Internet. Deswegen ist es wichtig, dass Sie Ihr Profil mit einem vorteilhaften Bild von sich schmücken und bei den Angaben ehrlich bleiben. Wenn Sie bereits auf Ihrem Profil klarstellen, was Sie sich von Ihrem Casual Date wünschen, können potenzielle Partner/innen besser darauf aufmerksam werden.
- Initiative ergreifen: Sie sollten nicht nur darauf warten, dass Sie endlich von einem vermeintlich passenden Datingpartner angeschrieben werden. Stattdessen lohnt es sich häufig, ebenfalls die verschiedenen Profile anzusehen oder Filteroptionen zu verwenden. Fällt Ihnen eine Person auf, die Sie gern treffen würden, sollten Sie unbedingt den ersten Schritt machen und eine Nachricht verfassen, die das Interesse auf Sie lenkt.
- lesbar schreiben: Natürlich müssen Sie fürs Online-Dating nicht unbedingt ein professionelles Rechtschreibprogramm zur Prüfung Ihrer Nachrichten verwenden. Dennoch sollten diese gut lesbar sein. Andernfalls könnte es schon im Vorfeld zu Missverständnissen kommen oder noch schlimmer: Die oder der Empfänger/in ist durch den schlechten Schreibstil sogar abgeschreckt. Es lohnt sich demnach, etwas Zeit und Mühe für das Verfassen der Nachrichten aufzubringen. Standardanfragen, die Sie einfach an viele verschiedene Personen schicken, kommen ebenfalls meist nicht gut an.
Natürlich können Sie auch einfach wie gewohnt in einen Club, in eine Bar oder zu einer Party gehen, um dort Datinpartner/innen zu finden. Auch bei dieser Vorgehensweise ist es jedoch wichtig, dass Sie Ihre Absichten klar kommunizieren und dem oder der anderen nicht suggerieren, dass Sie sich eine Beziehung wünschen, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Date gefunden – und dann?
Ihr habt euch gefunden und es scheint zu passen? Das ist gut, aber nun sollte die Planung weitergehen. Ein Casual Date soll zwar wie bereits angedeutet ungezwungen sein, dennoch schadet es ganz und gar nicht, zumindest einen groben Ablauf des Dates ins Auge zu fassen. Neigen Sie in solchen Situationen zu Aufregung, sollten Sie versuchen, tief durchzuatmen. Beim Casual Dating geht es zuerst einmal um Spaß und darum, eine schöne Zeit mit dem oder der anderen zu genießen. Auf diese dürfen Sie sich ruhig freuen! Dafür geben wir Ihnen ein paar Tipps an die Hand, mit denen das bestimmt besser gelingt.
1. Neutralen Ort als Treffpunkt wählen
Ein wichtiger Punkt beim Casual Dating ist, dass man sich möglichst nicht im privaten Schlaf- oder Wohnbereich trifft. Vor allem zu Anfang des Treffens eignet sich ein neutraler Ort, wie das Kino oder ein gutes Restaurant. Haben Sie Ihr Date im Internet kennengelernt, können Sie nie zu hundert Prozent sicher sein, mit wem Sie sich eingelassen haben. Ein neutraler und belebter Ort hilft dann, den oder die andere zuerst einmal besser einschätzen zu können, bevor man sich gemeinsam zur Intimität entschließt. Dafür eignet sich wiederum das Hotelzimmer oder – wenn es etwas preiswerter sein soll – ein Zimmer in einem gemütlichen Hostel.
2. Treffen entspannt einleiten
Die wenigsten Menschen gehen auf ein Date, um sofort an Ort und Stelle Sex miteinander zu haben. Auch wenn es sich “nur” um ein Casual Date handelt, bei dem es nicht um die Entwicklung tieferer Gefühle geht, spricht nichts dagegen, sich zunächst ein wenig kennenzulernen. Damit sind keine tiefsinnigen Gespräche über die familiäre Situation des anderen oder die Debatten über Ex-Partner/innen gemeint. Vielmehr sollte man durch lockeren Smalltalk eine entspannte Atmosphäre schaffen, in der sich beide Datingpartner wohlfühlen und schließlich fallenlassen können.
Wünsche äußern und Grenzen akzeptieren
Bei einem Casual Date geht es auch um intime Wünsche und lustvolle Fantasien. Sind diese im Rahmen des Machbaren, spricht nichts dagegen, sie gemeinsam auszuleben. Allerdings ist es dabei wichtig, dass man seine Wünsche klar kommuniziert. Nur wenn der Datingpartner oder die Datingpartnerin weiß, wo Ihre Vorlieben liegen, kann das Date für Sie befriedigend ausfallen.
Das bedeutet aber nicht, dass Sie voraussetzen dürfen, dass all Ihre Wünsche beim Date erfüllt werden. Ein nein ist ebenso zu akzeptieren, wie die Tatsache, dass sich der Datingpartner oder die Datingpartnerin in einer Situation unwohl fühlt und das Ganze abbrechen möchte. Dasselbe Recht haben Sie natürlich auch! Kommunikation ist hier der Schlüsselbegriff. Nicht nur in einer festen Beziehung, sondern auch beim Casual Dating sollte man sich immer offen und ehrlich sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Das Fazit – Casual Dating als lockere Alternative zur Paarbeziehung
Casual Dating kann viel Spaß machen, doch zunächst muss ein passender Datingpartner gefunden werden. Dazu können Sie sich beispielsweise online auf verschiedenen Dating-Plattformen umsehen oder Ihr Glück in Bars, Clubs und bei Abendveranstaltungen versuchen. Damit das Casual Date ein Erfolg wird, sollten die Datingpartner Ihre Wünsche und Grenzen klar kommunizieren. Am besten trifft man sich zunächst an einem neutralen, aber belebten Ort und nicht zu Hause auf der heimischen Couch.
Das Wichtigste ist, dass Sie sich beim Casual Dating fern von Beziehungsstress und -dramen einfach mal amüsieren und entspannen können. Leben Sie gemeinsam Ihre Fantasien aus und tragen Sie dazu bei, dass das Date unvergesslich schön wird!